Strausberg, Schöneiche, Woltersdorf

Stadtverkehr / Deutschland / Strausberg, Schöneiche, Woltersdorf

Im Großraum Berlin gibt es neben dem riesigen Berliner Straßenbahnnetz noch drei kleine Betriebe im östlichen Umland, die einen schönen Kontrast zum Großstadtverkehr in Berlin bieten. Der erste ist die 6 Kilometer lange → Strausberger Eisenbahn, die heute noch "Eisenbahn" heißt, weil sie aus einer Güteranschlussbahn hervorgegangen ist. Außerdem gibt es eine Überlandstraßenbahn von Berlin-Friedrichshagen nach Rüdersdorf, die → Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. Die 14 Kilometer lange Linie ist die einzige meterspurige Strecke in und um Berlin. Die dritte im Bunde ist die → Woltersdorfer Straßenbahn, die auf einer knapp 6 Kilometer langen Strecke von Berlin-Rahnsdorf zur Woltersdorfer Schleuse fährt.
18 Fotos
© Wolfgang Wellige, 2018-2023      Kontakt / Impressum     Facebook
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. » Weitere Informationen / This website uses cookies. If you continue browsing, you agree to the usage. » Further information