Bombardier Traxx (185-186)

Railways / Germany: Electric Locomotives / Bombardier Traxx (185-186)

At the end of the 1990s, the DB freight devision required replacements for hundreds of old electric locomotives, primarily for the so-called → Einheitslokomotiven (= Standard electric locomotives). Due to the increasing international activities a double-system locomotive class was demanded, which is also able to work under the 25 kV AC system. The first engines were delivered in the year 2000 and became a bestseller: more than 400 locos were built for the DB, and orders by many private operators followed, so that a total of more than 1,000 locomotives were sold.
15 photos
Class 423

Railways / Germany: Electric Multiple Units / Class 423

In the early 1990s, the development of a successor series for the S-Bahn trainsets of the → class 420 began. They were designed primarily for the Munich S-Bahn services, but are also in use on the S-Bahn networks in Stuttgart, Cologne, and around Frankfurt (Rhein-Main). The first trains were delivered in 1998. By 2007, a total of 462 trainsets had been built. After that, furter modified units were manufactured for the S-Bahn Rhein-Ruhr as class 422 until 2010. The most striking change is the new front design with an enlarged crumple zone. The class 430, which has been built for the S-Bahn Stuttgart and Rhein-Main since 2012, is also based on the "423".
7 photos
Dresden

Public Transport / Germany / Dresden

Dresden is the capital of Saxony in Germany and has approx. 500.000 inhabitants. It has an extensive tramway network with a route lenght of more than 130 kilometres. An unusual feature is the track gauge of 1,450 mm, this is 15 mm wider than the standard gauge. Operator of the tram and the city buses is → DVB (Dresdner Verkehrsbetriebe AG).

A special attraction are the two funicular railways in the district of Loschwitz. Both start near at the bus stop Körnerplatz (or approx. 10 minutes walking distance from the tram stop Schillerplatz). The funiculars are only partly integrated into the fare system of the public transport: only weekly and monthly season tickets are accepted, otherwise seperate tickets must be bought. Therefore, the purchase of a weekly travel pass might be advisable also for a stay of two or more days in Dresden.
13 photos
Basel

Public Transport / Austria, Switzerland / Basel

Basel has some 200,000 inhabitants and approx. 500,000 inclusive the surrounding countryside ("Baselbiet"). It is situated in the northwest of Switzerland directly at the German and French border. The tram network of the → BVB (Basler Verkehrsbetriebe) and → BLT (Baselland Transport) also passes to Germany and France. Altogether, the tram routes have a length of approx. 75 kilometres.

The outer branches to Aesch, Dornach, Pratteln and Rodersdorf are dedicated as railways and are operated by the BLT. As a compensation for the BLT-kilometrage in the city with its yellow tramway cars on the lines 10, 11 and 17 the line 14 is operated by BVB with its green vehicles.
9 photos
© Wolfgang Wellige, 2018      Kontakt / Impressum     Facebook
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. » Weitere Informationen / This website uses cookies. If you continue browsing, you agree to the usage. » Further information

Bombardier Traxx (185-186)

Eisenbahn / Elektrolokomotiven / Bombardier Traxx (185-186)

Ende der 1990er-Jahre benötigte die Güterverkehrssparte der DB Ersatz für hunderte in die Jahre gekommene Elektroloks, hauptsächlich für die so genannten → Einheitslokomotiven. Aufgrund der zunehmenden internationalen Aktivitäten wurde eine Zweisystemlok gewünscht, die auch unter 25 kV Wechselspannung fahren kann. Die ab dem Jahre 2000 gelieferten Maschinen wurden ein Kassenschlager: Es wurden über 400 Exemplare für die DB gabaut, außerdem bestellten zahlreiche private Betreiber diese Loks, so dass insgesamt über 1.000 Stück verkauft wurden.
15 Fotos
S-Bahn Baureihe 423

Eisenbahn / Elektrotriebwagen / S-Bahn Baureihe 423

Anfang der 1990er-Jahre begann die Entwicklung einer Nachfolgebaureihe für die S-Bahnzüge der → Baureihe 420. Sie wurden hauptsächlich für die S-Bahn München konzipiert, kommen aber auch bei den S-Bahnen in Stuttgart, Köln sowie bei der S-Bahn Rhein-Main zum Einsatz. Die ersten Züge wurden im Jahre 1998 geliefert. Bis 2007 wurden insgesamt 462 Triebzüge gebaut, danach wurden die Züge noch in modifizierter Form bis 2010 für die S-Bahn Rhein-Ruhr als Baureihe 422 weitergebaut. Auffälligste Änderung ist der neue Fahrzeugkopf mit vergrößerter Knautschzone. Auch die Baureihe 430, die seit 2012 für die S-Bahn Stuttgart und Rhein-Main gebaut wird, basiert auf dem "423er".
7 Fotos
Dresden

Stadtverkehr / Deutschland / Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden (gut 500.000 Einwohner) verfügt über ein recht ausgedehntes Straßenbahnnetz mit über 130 Kilometern Streckenlänge. Eine Besonderheit ist die Spurweite von 1450 mm, die 1,5 cm breiter als die in den meisten Städten gebräuchliche "Normalspur" ist. Betreiberin der Straßenbahn und der Stadtbusse ist die → DVB (Dresdner Verkehrsbetriebe AG).

Sehenswert sind neben der Straßenbahn die beiden Bergbahnen in Loschwitz, die ebenfalls den Verkehrsbetrieben gehören und direkt an der Bushaltestelle Körnerplatz beginnen (oder ca. 10 Minuten Fußweg von der Straßenbahnhaltestelle Schillerplatz). Die Bergbahnen sind jedoch nur teilweise in den Verbundtarif integriert: es werden nur Wochen- und Monatskarten anerkannt, sonst müssen seperate Fahrkarten gelöst werden. Es kann sich daher bei einem mehrtägigen Aufenthalt in Dresden unter Umständen bereits der Kauf einer Wochenkarte lohnen.
13 Fotos
Basel

Stadtverkehr / Österreich, Schweiz / Basel

Basel hat knapp 200.000 Einwohner in der Stadt und ca. 500.000 inklusive Umland ("Baselbiet"). Es liegt im Nordwesten der Schweiz direkt an der deutschen und französischen Grenze. Das Netz der → BVB (Basler Verkehrsbetriebe) und → BLT (Baselland Transport) reicht auch auf kurzen Strecken bis nach Deutschland und Frankreich hinein. Es ist insgesamt ca. 75 Kilometer lang.

Die Außenstrecken nach Aesch, Dornach, Pratteln und Rodersdorf sind als Eisenbahnen konzessioniert und werden von der BLT betrieben. Als Ausgleich für die von den BLT mit ihren gelben Triebwagen auf den Linien 10, 11 und 17 gefahrenen Leistungen im Stadtnetz wird die Linie 14 nach Pratteln mit Fahrzeugen der BVB gefahren.
9 Fotos
© Wolfgang Wellige, 2018      Kontakt / Impressum     Facebook
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. » Weitere Informationen / This website uses cookies. If you continue browsing, you agree to the usage. » Further information